Die Landtagsabgeordneten Christian Gehring (CDU) und Ralf Nentwich (Grüne) begrüßen die heute (4. April 2022) vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg bekanntgegebenen Maßnahmen der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2022

Die Landtagsabgeordneten Christian Gehring (CDU) und Ralf Nentwich (Grüne) begrüßen die heute (4. April 2022) vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg bekanntgegebenen Maßnahmen der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2022:
„Wir freuen uns, dass die Kirchengemeinden Kirchenkirnberg und Oppenweiler im Rahmen der Denkmalförderung einen Landeszuschuss in Höhe von insgesamt rund 121.000 Euro erhalten. Damit stellen wir sicher, dass historische Gebäude wie die ortsprägenden Kirchen auch für zukünftige Generationen bestehen bleiben.“
Nach Angaben der Landtagsabgeordneten wird in Oppenweiler die evangelische Jakobuskirche mit 91.570 Euro zur Sanierung des Dachtragwerks und der Außenfassaden gefördert. Die bereits im Rahmen der dritten Tranche des Denkmalförderprogramms 2021 freigegebenen Mittel für die evangelische Kirche in Kirchenkirnberg in Höhe von29.420 Euro, die damals noch nicht bewilligt werden konnten, werden nun zur Sanierung des Kirchturms bereitgestellt.
Die Finanzierung des Denkmalförderprogramms erfolgt ausschließlich aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Der überwiegende Anteil der Fördermittel stammt dabei aus den Erlösen der staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Insgesamt hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen für den Erhalt von 68 Kulturdenkmalen im Land 5,3 Millionen Euro freigegeben. Als eines von nur wenigen Bundesländern unterstützt Baden-Württemberg seit über 40 Jahren Denkmaleigentümerinnen und -eigentümer beim Erhalt ihrer Denkmale.
Anträge auf Förderung aus Landesdenkmalmitteln können landesweit an das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart gerichtet werden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.denkmalpflege-bw.de zu finden.

« Landtagsabgeordnete begrüßen Straßensanierungen im Rems-Murr-Kreis durch das Land Trinkwasser, Abwasser, Hochwasser: knapp 10 Millionen Euro für Wasserwirtschaft im Rems-Murr-Kreis »