Der Kerner CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Schorndorf, Christian Gehring, empfing seine erste Besuchergruppe im Landtag von Baden-Württemberg. Zu Gast waren Feuerwehrleute aus Plüderhausen, Backnang sowie ein Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Rems-Murr.

„Hinter den Einsatzkräften liegen turbulente Wochen mit vielen schweren Unwettereinsätzen. Es war mir daher ein Herzensanliegen, für meine erste Besuchergruppe im Landtag die Blaulichtfamilie zu berücksichtigen“, sagte Christian Gehring. „Während wir gemütlich auf dem Sofa liegen, setzen Feuerwehrleute, THW, DLRG, Rotes Kreuz und andere ihr Leben für uns aufs Spiel. Bei der öffentlichen Wertschätzung für das Ehrenamt gibt es noch viel zu tun. Ich bin jedenfalls unglaublich dankbar für unsere tollen Ehrenamtlichen und ihre großartige Arbeit, auf die wir uns immer verlassen können.“

Nach einer Einführung des Besucherdienstes in den Landtag und in die parlamentarischen Abläufe sowie einem kurzen Rundgang durch das Gebäude, tauschten sich die Gäste lange mit Christian Gehring über die aktuellen Unwettereinsätze und Probleme aus. Diskutiert wurde dabei wie der Bevölkerungsschutz und die Einsatzkräfte-Kommunikation optimiert werden könnten und welche Verbesserungen im Feuerwehrwesen möglich wären. Christian Gehring sagte zu, diese Anregungen in die Landespolitik einzubringen und regte dazu an, einen Runden Blaulicht-Tisch im Rems-Murr-Kreis zu initiieren, der Politik, Kommunen und Feuerwehren zusammenbringt.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen gab es noch die Möglichkeit, den Austausch fortzuführen. Die Vertreter der Einsatzkräfte bedankten sich für die Einladung und die informative Diskussion und luden ihrerseits Christian Gehring ein, sich bei den Feuerwehren vor Ort ein Bild zu machen.

Foto
Vertreter von Feuerwehren und DRK aus dem Rems-Murr-Kreis tauschen sich bei einem Besuch im Stuttgarter Landtag mit dem Abgeordneten Christian Gehring aus.

Foto: Landtagsbüro Christian Gehring

« 22.000 Euro Denkmalschutzmittel für Wendelinskirche in Schnait SPD-Wahlwerbung: „Tabubruch, Angriff auf Religionsfreiheit, schwieriges Demokratieverständnis“ »