Innere Sicherheit

Die massive Gewalt und die Plünderungen in Stuttgart haben uns schockiert. Wir müssen als Politiker hier Klartext reden und mit aller Entschlossenheit auftreten. Wir müssen meinen Kolleginnen und Kollegen den Rücken stärken und weiter daran arbeiten, dass wir die Anzahl der Polizistinnen und Polizisten stetig erhöhen. Auch der Terrorismus und politische Extremismus ist ein großes Thema bei uns. Hier habe ich durch meine bisherigen Tätigkeiten eine große Expertise, die ich in den Landtag einbringen möchte.


Stärkung der Familien

– nicht nur ideell und symbolisch, sondern finanziell und spürbar! Als Familienvater mit drei Kindern weiß ich, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf während der Corona-Pandemie Müttern und Vätern viel Kraft abverlangt. Die Familie gilt es als Keimzelle unserer Gesellschaft zu unterstützen.

Wirtschaft

Das Remstal ist eine Region, die sich vieles nur wegen der starken Wirtschaft leisten kann, die über Jahrzehnte gewachsen ist. Ich setze mich dafür ein, unsere Wirtschaftskraft im harten Wettbewerb durch gut ausgebildete Mitarbeiter und eine hervorragende Infrastruktur zu sichern. Wir müssen hierfür aber auch als Standort attraktiv bleiben. Dies gelingt uns nur durch eine gute digitale Infrastruktur. Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und bei dem wir noch dringenden Nachholbedarf haben.

Klimaschutz, Umweltschutz, Artenschutz

– ja, unbedingt! Aber bitte nachhaltig, wirkungsvoll und ideologiefrei. Landwirte, Wengerter, Obst- und Gemüsebetriebe sind unsere Versorger. Sie sind mit Herzblut an sieben Tagen die Woche im Einsatz. Den Wengertern und Landwirten gilt es deshalb ein faires Auskommen ohne überbordende Bürokratie zu ermöglichen, um diese Flächen zu bewirtschaften und zu erhalten. Zudem muss unseren Landwirten die Anerkennung zukommen, die Ihnen auch zusteht. Sie haben meine volle Unterstützung.

Zuwanderung

Trotz vieler beschlossener Konzepte ist es noch ein weiter Weg, bis Migration und Integration auch in den Städten und Gemeinden wirklich gelingen. Ich setze mich für gute Ideen ein, damit ein gutes Miteinander gelingt. Wir brauchen hier endlich klare Konzepte.