Die Themen im Landtag sind sehr vielfältig: Wirtschaft, Innere Sicherheit, Bildung, Umwelt oder Gesundheit sind nur ein kleiner Ausschnitt von den vielen verschiedenen Aufgabenbereichen. In den verschiedenen Ausschüssen des Landtags befassen wir uns als Landtagsabgeordnete mit den einzelnen Themenbereichen, die spiegelbildlich zu den Ministerien bestehen. Jeder Abgeordnete ist Mitglied in zwei oder drei Ausschüssen des Landtags. Ich arbeite in folgenden Ausschüssen aktiv mit:

Meine Themen auf einen Blick:

Innere Sicherheit – polizeipolitischer Sprecher

Bildung und Familie – Bildungsausschuss

Kirche und Glaube – kirchenpolitischer Sprecher

Petitionen – Petitionsausschuss

Innere Sicherheit

Baden-Württemberg ist eines der sichersten Bundesländer in Deutschland. Als polizeipolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion trage ich dafür Sorge, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Deshalb setze ich mich dafür ein, Polizei und Justiz weiter personell und technisch zu stärken und die Sicherheit im öffentlichen Raum zu erhöhen. Als ehemaliger Kriminalhauptkommissar ist es mir zudem wichtig, den Polizistinnen und Polizisten den Rücken zu stärken und meine Expertise im Bereich des politischen Extremismus in die parlamentarische Arbeit einzubringen.


Bildung

Leistung, Qualität und Erfolg: Daran orientieren wir uns als CDU bei unserer Bildungspolitik. Im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport beraten wir über alles, was mit schulischer Bildung und dem Schulwesen zusammenhängt. Außerdem befassen wir uns mit den Themen Kleinkindbetreuung, Kindergärten, vorschulischer Bildung, Angelegenheiten des Sports sowie mit den Beziehungen zu den Kirchen und sonstigen Religionsgemeinschaften.

Kirche und Glaube

Als Christ und kirchenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist mir der persönliche Austausch mit den unterschiedlichen Gemeinden und Kirchen in Baden-Württemberg ein Herzensanliegen.

Petitionen

Eine Petition kann jede Bürgerin und jeder Bürger beim Landtag einreichen, der sich durch Entscheidungen von Ämtern und Behörden benachteiligt fühlt. Um solche Sorgen und Nöte kümmern wir uns im Petitionsausschuss. Wir versuchen den jeweiligen Sachverhalt aufzuklären und Lösungsvorschläge zu unterbreiten, die den Interessen der Beteiligten gerecht werden. Mehr Informationen zum Petitionsverfahren finden Sie hier auf der Seite des Landtags von Baden-Württemberg.