Zu Ehren von Dr. Guntram Palm (1931-2013), der am vergangenen Montag (21.06.2021) 90 Jahre alt geworden wäre, haben die beiden CDU-Landtagsabgeordneten des Rems-Murr-Kreises, Christian Gehring MdL und Staatssekretär Siegfried Lorek MdL, an seinem Grab einen Kranz niedergelegt und der großen Politiker-Persönlichkeit gedacht.

Guntram Palm hat von 1977 bis 1991 als Justizminister, Innenminister und Finanzminister dem Land Baden-Württemberg in mehreren Landesregierungen gedient. Er vertrat mehrere Jahre den Wahlkreis Schorndorf als direkt gewählter Landtagsabgeordneter und war zudem von 1966 bis 1976 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Fellbach.

Landtagsabgeordneter Christian Gehring MdL, als Abgeordneter des Wahlkreises Schorndorf ein Nachfolger Palms, erinnerte bei der kleinen Feierstunde auf dem Fellbacher Kleinfeldfriedhof im Beisein der Witwe Ute Palm und des Sohnes Christoph Palm, an die politischen Anfänge Guntram
Palms: „Nach den Kriegswirren hat Dr. Guntram Palm sein politisches Handwerk in der Gründungsphase Baden-Württembergs als seinerzeit jüngster Stadtrat in Schorndorf erlernt. Der erste Ministerpräsident des neu gegründeten Südweststaates, Reinhold Maier, war sein Förderer und
ein früher Wegbegleiter. Als Minister und Staatssekretär hat Dr. Guntram Palm große Verdienste um unser Land erworben. Er hat an der Erfolgsgeschichte Baden-Württemberg maßgeblich mitgeschrieben. Daher war es uns als CDU im Rems-Murr-Kreis und auch mir persönlich ein großes Anliegen, gemeinsam mit seiner Familie an Dr. Guntram Palm zu erinnern und an seinem Grab ein Gebet zu sprechen“, sagte Christian Gehring MdL.

An der kleinen Zeremonie nahmen auch Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull, der Fellbacher CDU-Stadtverbandsvorsitzende Fabian Zahlecker und Alois Hammel, Kreisgeschäftsführer der CDU Rems-Murr, teil.

Staatssekretär Siegfried Lorek MdL ging auf die stürmischen und, insbesondere auch für die Familie Palm, bedrohlichen Zeiten während des RAF-Terrors ein: „Auf dem Höhepunkt des RAF-Terrors Ende der 1970er Jahre übernahm Dr. Guntram Palm als Justiz- und Innenminister Verantwortung für die Sicherheit und Stabilität Baden-Württembergs und unseres Rechtsstaats. Für seine Ehefrau und seine drei Söhne war dies eine Zeit der ständigen Sorge um den Ehemann und Vater – es war ein Alltag mit Polizeischutz und unter ständiger Beobachtung. Dies waren Dimensionen, wie man sie sich heutzutage Gott sei Dank nicht mehr vorstellen kann. Dr. Guntram Palm hat mit dazu beigetragen, dass Baden-Württemberg dieses dunkle Kapitel hinter sich lassen konnte. Seine Familie hat ihm dabei den Rücken gestärkt. Dafür gebührt auch der Familie unser aufrichtiger Dank“, so Siegfried Lorek MdL.

„Als Präsident der Landeszentralbank Baden-Württemberg von 1992 bis 2000 war Dr. Guntram Palm auch sehr intensiv in die Vorbereitungen zur Einführung des Euro eingebunden. Die gemeinschaftliche europäische Währung mit auf den Weg zu bringen, war Dr. Guntram Palm ein
Herzensanliegen gewesen. Die Werte Stabilität und Solidität – auch in finanzpolitischer Hinsicht – hat Dr. Guntram Palm immer hochgehalten. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken erhalten“, sagte Christian Gehring MdL abschließend.

« 9 Mio. Euro für neue Wasserkonzeption im Rems-Murr-Kreis Kein Antidiskriminierungsgesetz nach Berliner Vorbild in Baden-Württemberg »