Der Sprecher für Religion und Kirchen der CDU-Landtagsfraktion Christian Gehring MdL sagte heute (26. Januar 2024) zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland und ihrer Diakonie:

„Die vorliegenden Ergebnisse sind dramatisch und machen fassungslos. Vor allem schmerzen der kirchliche Hintergrund der Täter und der massive Vertrauensverlust, der durch diese abscheulichen Taten entstanden ist. Hier sind anvertraute Menschen in einem kirchlichen Umfeld missbraucht worden, und die schiere Anzahl der Fälle ist erschreckend hoch.

Dennoch: Das Vorgehen der Evangelischen Kirchen und der Diakonie ist absolut richtig. Kein scheibchenweises Herausrücken der Wahrheit, sondern ein harter Schnitt, der uns alle schockiert und Konsequenzen nach sich ziehen wird. Aber nur absolute Transparenz kann Glaubwürdigkeit wiederherstellen. Nur mit solch einem harten Schnitt kann die Kirche – die wir gerade in Zeiten von Krieg und gesellschaftlichen Spannungen dringend brauchen – Vertrauen zurückgewinnen. Ich wünsche meiner Kirche, der ich mich sehr verbunden fühle, auf diesem Weg alles Gute und Gottes Segen, und begrüße ausdrücklich, dass die Opfer und ihre Schicksale jetzt im Focus der Kirche stehen.“

« Christian Gehring zur Personalsituation der Polizei im Rems- Murr-Kreis: „Bei den Fakten bleiben“ Immer mehr Bürger und Unternehmen nutzen günstige Solarenergie. »