Auf ihrer dreitägigen Klausurtagung in Kehl hat die CDU-Landtagsfraktion ein richtungsweisendes Positionspapier mit dem Titel „Natürlich nachhaltig – Landwirtschaft in Baden-Württemberg: Wir stehen hinter Euch!“ beraten und verabschiedet. Dazu sagen die beiden CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Rems-Murr-Kreis, Staatssekretär Siegfried Lorek (Wahlkreis Waiblingen) und Christian Gehring (Wahlkreis Schorndorf):

„Für uns ist klar: Den vorliegenden Vorschlag der Ampel-Regierung zur Sanierung des Bundeshaushalts auf Kosten der Landwirtschaft lehnen wir als CDU-Landtagsfraktion entschieden ab. Die Streichung des Agrardiesels, wenn auch auf Raten, ist nichts anderes als ein Vertrauensbruch mit der Landwirtschaft, der das Fass nun zum Überlaufen gebracht hat, wie man an den mehr als berechtigten Protesten der Landwirtinnen und Landwirte deutschlandweit sieht. Das ist die logische Konsequenz des fragwürdigen Ampel-Kurses, den wir zuletzt auch bei der Haltung des Bundeslandwirtschaftsministers bei den EU-Pflanzenschutzmittel-Plänen gesehen haben. Auch hier wurden die Interessen und Ängste der Landwirtschaft ignoriert.“

„Bei uns in Baden-Württemberg gibt es keine ‚Agrar-Industrie‘, das sind allesamt mittelständische bäuerliche Familienbetriebe, die aufgrund der Betriebsstruktur alle hoch technisiert sein müssen. Zudem ist der Einsatz dieselbetriebene Traktoren alternativlos“, ergänzen die Abgeordneten aus dem Rems-Murr-Kreis.

In ihrem mehrseitigen Papier bekennt sich die CDU-Fraktion zur heimischen Landwirtschaft und unterstreicht deren tragende Rolle für die Ernährungssicherung in unserem Land. Außerdem erkennt sie die gesellschaftlichen Leistungen der Landwirtschaft an. „Unsere Landwirte pflegen die Kulturlandschaft, versorgen uns mit guten und regionalen Produkten und dienen daher dem Gemeinwohl. Deshalb sind für uns die Rückerstattungen aus öffentlichen Kassen keine ‚Subventionen‘, sondern der Ausgleich für gesellschaftlich erwartete, aber nicht in den Lebensmittelpreisen honorierten Mehraufwendungen“, so Lorek und Gehring weiter.

„Mit unseren Forderungen an die Bundesregierung wollen wir der Landwirtschaft den Rücken stärken und ein deutliches Signal aussenden an die Landwirtschaft in Baden-Württemberg: Wir stehen hinter Euch!“, so die Abgeordneten weiter.

Dass die Abgeordneten hinter der heimischen Landwirtschaft stehen, haben die Landtagsabgeordneten Staatssekretär Siegfried Lorek und Christian Gehring gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten und Agrarpolitikerin Christina Stumpp bereits im Kampf gegen die Pflanzenschutzmittelpläne der EU bewiesen. In der CDU geht Agrarpolitik auf allen Ebenen Hand in Hand.

Zum Schluss appellieren alle drei Unionspolitiker aus dem Rems-Murr-Kreis an die Bürgerinnen und Bürger, regional vor Ort zu kaufen – getreu dem Motto: regional und saisonal ist optimal.

Positionspapier der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg „Natürlich nachhaltig – Landwirtschaft in Baden-Württemberg"

« Landtagsabgeordnete Christian Gehring und Siegfried Lorek: Wir stehen an der Seite der Landwirtschaft Freigabe von Geldern aus der Privatlotterie „Glücksspirale“ für das Jahr 2024: Zuschüsse für den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald »