Der Wettkampf der vier Abgeordneten läuft noch bis Ende März und kann auf dem Instagram-Acount „the_chaellenge“ nachverfolgt werden. Ziel ist es nicht nur, am meisten Gewicht zu verlieren, sondern auch Spenden für gemeinnützige Organisationen zu sammeln.

Die CDU-Landtagsabgeordneten Christian Gehring (Schorndorf), Ansgar Mayr (Stutensee), Dr. Michael Preusch (Eppingen) und Tobias Vogt (Kirchheim am Neckar) tragen einen Abnehmwettbewerb unter dem Namen „The Chällenge“ aus. Der Wettkampf der vier Abgeordneten läuft noch bis Ende März und kann auf dem Instagram-Acount „the_chaellenge“ nachverfolgt werden. Ziel ist es nicht nur, am meisten Gewicht zu verlieren, sondern auch Spenden für gemeinnützige Organisationen zu sammeln. Interessierte können für jedes abgenommene Kilogramm spenden, den Gewinner tippen und einen Grillabend gewinnen.

Wie kam es zur „Chällenge“? Schuld ist der politische Alltag. Ein Termin jagt den nächsten, kaum Pausen und dann, es geht bereits auf Mitternacht zu, naht der Feierabend. Eine kurze Verabschiedung und ab nach Hause oder ins Hotel. Der Kopf ist voll, der Magen leer und der Kühlschrank gefüllt. Diese Situation kennen viele. Gerade auch in der Politik ist man seinen herausfordernden Arbeitszeiten ausgeliefert. Dies haben auch die neu gewählten CDU-Landtagsabgeordneten Christian Gehring, Ansgar Mayr, Dr. Michael Preusch und Tobias Vogt bemerkt.

„Gerade im letzten Corona-Jahr habe ich gemerkt, dass ich eigentlich kaum noch Pausen einlegen kann, und wenn ich dann abends nach Hause komme, geht der erste Gang zum Kühlschrank. Leider wird dann nicht mit Augenmaß gegessen, sondern in kurzer Zeit viel konsumiert, gerne auch Ungesundes“, so Dr. Michael Preusch, der nicht nur Landtagsabgeordneter ist, sondern weiterhin als Kardiologe an der Uni-Klinik Heidelberg arbeitet.

Da die vier neugewählten Abgeordneten alle das gleiche Problem haben und sich die Nadel der Körperwaage immer nur im Uhrzeigersinn fortbewegte, wurde ein gemeinsamer Entschluss gefasst. „Das Gewicht muss runter, leider war uns nur nicht bewusst wie“, so Ansgar Mayr, der schon leidige Diäterfahrungen gesammelt hat. „In einer gemeinsamen Überlegung kam man auf die Idee, das Projekt Gewichtsreduzierung gemeinsam anzugehen und – um den Druck zu erhöhen – die Öffentlichkeit mit einzubeziehen. So wurde „The Chällenge“ geboren – ein Wettbewerb zwischen den vier Abgeordneten, wer bis Ende März am meisten Gewicht abnimmt. Alles transparent und selbstironisch, und wer dabei sein will, kann dies auf dem Instagram-Account „the_chaellenge“ tun.

„Wir sind wirklich nach dem ersten Monat überrascht, wie gut das klappt. Wir motivieren uns gegenseitig. Auch wenn sich die Arbeitszeiten nicht verbessert haben, so gehen wir um 22 Uhr eben nicht mehr an den Kühlschrank, sondern laufen um den Block oder machen anderweitig Sport“, so Christian Gehring, der sich über seine bisherige Gewichtsreduzierung freut.

„Natürlich ist es nicht damit getan, einfach nur abzunehmen. Als Politiker denken wir auch an die Gesellschaft“, so Tobias Vogt, der auf die Gemeinnützigkeit des Projektes hinweist. Zum einen müssen die beiden Abgeordneten, die prozentual am wenigsten Gewicht verlieren, einen Betrag an eine gemeinnützige Organisation spenden. Zum anderen können alle, die den Wettbewerb verfolgen, auch Gewichtspate werden. „Man kann sich für jedes abgenommene Kilo finanziell an der Chällenge beteiligen oder auch auf den Gewinner tippen“, so Vogt. Dem Tipp-Gewinner winkt ein Grillabend auf Einladung der vier Landtagsabgeordneten.

Und wie sieht es mit den angestrebten Zielen aus? „Wir werden alle keine Olympioniken mehr“, konstatiert Christian Gehring. „Aber wir haben alle ein gemeinsames Ziel. Wir hatten teilweise Spätfolgen von Corona-Erkrankungen und damit eine eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit und alle von uns haben im vergangenen Jahr ordentlich zugenommen. Wir möchten einfach wieder richtig fit werden. Nicht nur für uns, sondern auch für unsere Familien und unsere beruflichen Herausforderungen“.

Hintergrundinformationen
• Der Wettbewerb zum Nachverfolgen mit allen Beiträgen der Teilnehmer sowie Informationen zum Spenden unter:
https://www.instagram.com/the_chaellenge
• Für jedes abgenommene Kilo kann gespendet werden; wieviel und für welchen Abgeordneten, kann jede/r selbst entscheiden. Wer spenden möchte, schreibt bitte eine E-Mail an die.chaellenge@gmail.com und erhält dann alle weiteren Informationen.
• Wer den Gewinner und die Reihenfolge der Teilnehmer tippen möchte, kann dies mit 10 Euro Einsatz tun. Dazu bitte ebenfalls eine E-Mail an die.chaellenge@gmail.com schreiben. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält einen Grillabend für sich und bis zu zehn Gäste bei sich zu Hause und wird von den vier Abgeordneten bewirtet.

Kontaktadressen für Rückfragen
• Landtagsbüro Christian Gehring, Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart, Telefon 0711/2063-8210, E-Mail: christian.gehring@cdu.landtag-bw.de
• Landtagsbüro Tobias Vogt, Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart, Telefon 0711/2063-8320, E-Mail: tobias.vogt@cdu.landtag-bw.de

« Christian Gehring und Siegfried Lorek: „Mehr Geld für Sirenen – die Bundesregierung ist am Zug!“ Christian Gehring MdL zur 3G-Nachweispflicht für Gottesdienste: „Regelung setzt Vorgabe des Verwaltungsgerichtshofs um“ »